Während man vor wenigen Jahren noch persönlich in einer Firma oder einem Betrieb direkt vorstellig wurde, ist es heute bei vielen Arbeitgebern schon üblich, das Vorstellungsgespräch online über eine Zuschaltung via Skype durchzuführen. Nachdem der schriftliche Bewerbungsprozess bereits seit mehreren Jahren online abläuft, werden auch die sogenannten Jobinterviews per Skype immer beliebter. Zumal die Personaler so an keinen bestimmten Ort gebunden sind und auch die Terminfindung mit den Bewerbern wesentlich leichter ist. Allerdings sollten Bewerber beim Skype-Gespräch auch einige Dinge berücksichtigen. Dazu zählen aber neben den üblichen Vorstellungsregeln auch ein paar neuere, bisher weniger beachtete Punkte.

  1. Neutraler Hintergrund ohne Privates
    Vorausgesetzt das Vorstellungsgespräch findet nicht nur per Sprachanruf, sondern per Videochat statt, sollte man sich auf alle Fälle für ein passendes und möglichst neutrales Ambiente entscheiden. Wichtig ist auch der Hintergrund, in dem man von dem potentiellen künftigen Chef gesehen wird. Die Umgebung sollte aufgeräumt und sauber sein, genauso wie private Dinge nicht zu sehen sein sollten. Eine Pinnwand mit privaten Partyfotos im Hintergrund wirkt also nicht wirklich seriös. Falls nötig, dreht man den Schreibtisch, an dem man für das Gespräch Platz nimmt, einfach so, dass man lediglich vor einer weißen Wand sitzt. Dies dient nicht nur einem positiven, ersten Eindruck, sondern sorgt dafür, dass der Gegenüber beim Gespräch nicht zu sehr abgelenkt wird und sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.
  2. Die Persönlichkeit richtig zur Geltung bringen
    Wie auch im echten Leben ist es bei der Skype-Vorstellung üblich, dass der Personalchef das Gespräch mit einigen Einleitungsworten beginnt. Hier sollte man immer etwas Geduld mitbringen und abwarten, bis der Gesprächspartner loslegt, denn alles andere wäre unhöflich. Das verschafft einem aber auch noch Zeit, sich in Ruhe auf das Gespräch einzustellen und noch einmal tief Luft zu holen.
  3. Stärken hervorheben
    Neben den Vorzügen der eigenen Persönlichkeit und des Charakters sollte man seine Stärken präsentieren. Hier lassen sich am besten anschauliche Beispiele aus der Praxis verwenden. Erinnerungen an die Schullaufbahn und auch eventuelle Berufspraxis könnten hier hilfreich sein. Auf alle Fälle sollte man das Vorstellungsgespräch via Skype genauso ernst nehmen, wie das reale Jobinterview.
  4. Nachfragen zeigt Interesse
    Als Bewerber muss man zuallererst eine Menge Fragen über sich ergehen lassen. Auf der anderen Seite zeugt es von Interesse, wenn man auch Fragen an den Personaler stellt. Auf diesem Wege erhält man alle nötigen Informationen und kann sich ein besseres Bild von dem potentiellen Arbeitgeber machen. Wichtig ist auch der richtige Zeitpunkt für die richtigen Fragen. Völlig unpassend wäre es beim ersten Gespräch, sofort nach dem Einstiegsgehalt zu fragen. Sollte der Bewerbungsprozess allerdings ausschließlich online ablaufen, ist es gut, die Frage nach dem Gehalt erst beim zweiten oder dritten Gespräch zu stellen.
  5. Richtige Körperhaltung & Interesse am Job
    Ebenso sollte man bei dem Gespräch auf eine aufrechte Körperhaltung achten. Die nötige Körperspannung vor dem Bildschirm verhindert herabhängende Schultern oder auch einen gesenkten Kopf, welches auch eindeutige Anzeichen für zu wenig Selbstbewusstsein sind. Als Bewerber sollte man dem Personalchef zu jeder Zeit deutlich machen, dass man ernsthaft an dem Job interessiert ist. Sobald das Gegenüber spürt, dass man nicht nur seinen Marktwert testen will, sondern wirklich für dieses Unternehmen arbeiten möchte, hat man die besten Chancen auf eine Einstellung. Wie im echten Leben gilt zudem: Kleider machen Leute. Folglich sollte man auch beim Videochat gepflegt und mit gut gewählter Garderobe erscheinen. Schließlich sollte man auch bedenken, dass man via Skype weniger Möglichkeiten hat, den Arbeitgeber zu überzeugen.
  6. Die optimale Beleuchtung
    Damit nicht der Eindruck entsteht, man wolle sich verstecken, ist auch eine optimale Beleuchtung wichtig. Zu dunkle Lichtverhältnisse erschweren es dem Personalchef, sich ein Bild von dem jeweiligen Bewerber zu machen. Am besten wirkt natürliches Licht. Daher ist es empfehlenswert, den PC samt Webcam in einem hellen Raum mit Fenstern und Tageslicht zu positionieren.
  7. Vorbereitung auf das Gespräch
    Natürlich sollte auch die Technik bei einem Skype-Gespräch einwandfrei funktionieren. Hier empfiehlt es sich, bereits im Vorfeld die gesamte Technik, wie den PC, das Headset, wie auch die Internetverbindung zu testen. Ein Funktionstest der Webcam lässt sich direkt über das Einstellungsmenü von Skype durchführen. Die Webcam wird am besten an der Oberseite des Bildschirms positioniert. Im Bildausschnitt sollte das Gesicht zu sehen sein, ohne etwaige Farb- oder Rahmeneffekte, die unprofessionell wirken und für diesen Anlass ungeeignet sind. Oft ist es hilfreich, sich vor dem Termin ein paar Notizen zu Recht zu legen. Um nichts Wesentliches zu vergessen, sollten die wichtigsten Punkte schriftlich festgehalten werden, dazu gehören auch ein paar Eckdaten zum Unternehmen. Rechnen muss man als Bewerber auch fast immer mit der Frage „Warum sollten wir gerade Sie einstellen?“. Hier sollte man betonen, dass man sich die ausgeschriebene Stelle bewusst ausgesucht hat und erklären, warum man sich dafür interessiert. Eine Antwort wie „Weil ich einen Job suche“ ist sicherlich nicht die Antwort, die der Personalchef hören möchte. Ein Punkt, der bei einem Skype-Vorstellungsgespräch allzu oft übersehen wird, ist das eigene Profilbild. Deswegen sollte man sich vor dem Gespräch am besten noch einmal in sein Skype-Account einloggen und einen Blick darauf werfen. Es sollten weder Spitznamen noch Privatfotos im Profil auftauchen. Wichtig ist zudem die Qualität der Internetverbindung. Alle anderen Programme, die nicht im Zusammenhang mit dem Skype-Gespräch stehen, sollten also geschlossen sein. Im besten Fall wird das Heimnetzwerk zu dieser Zeit von keinem anderen genutzt, sodass für das Gespräch die Bandbreite voll ausgenutzt werden kann.

Pin It on Pinterest

Share This