Nach zehn Jahren hat das Maler und Lackiererhandwerk wieder leicht steigende Ausbildungszahlen zu verzeichnen. Ein fortgesetzter Rückgang ist lediglich bei der 2jährigen Ausbildung zum Bauten- und Objektbeschichter festzustellen.

Auch wurden mehr Neuverträge für eine Ausbildung zum Maler und Lackierer sowie zum Fahrzeuglackierer abgeschlossen. Insgesamt kann jedoch eine Zunahme der Ausbildungsverträge im Maler- und Lackiererhandwerk vermeldet werden.

Im Jahr 2018 wurden 20.536 Ausbildungen zum Maler und Lackierer gezählt, im Vorjahr waren es noch 20.384 Verträge.

Jan Bauer, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz: „Maler und Lackierer ist der älteste Kreativberuf der Welt. Er bietet genau das, was die jungen Leute heute suchen: Vielfalt, Kreativität und breiteste Entwicklungsmöglichkeiten!“

Eine grafische Auswertung der Ausbildungsentwicklung von 1994 bis 2018 kann auf der Internetseite „farbe.de“ des Verbandes eingesehen werden.

Text · Bild: Christine Marzulla / Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Pin It on Pinterest

Share This